SZ +
Merken

Pyramide startet in den Probebetrieb

Zunächst gibt es Himmelfahrt und an den Wochenenden einen Imbiss, die Gaststätte steigt in einem Monat voll ein.

Teilen
Folgen
NEU!

Blauer Himmel, Sonnenschein – hoffentlich herrscht morgen perfektes Wetter zur Eröffnung einer neuen Gaststätte im Lausitzer Seenland, die gleichzeitig auch noch eine Landmarke ist. Dr. André Jakubetz, der mit seiner Firma Freizeitoase Mortka schon die Burg in Mortka schuf, ließ in den vergangenen eineinhalb Jahren am Südufer des Dreiweiberner Sees eine Pyramide aus Stahl, Holz und viel Glas errichten. Vor einem Monat wurden sich André Jakubetz sowie Silvia und Heiko Siermann handelseinig. Die beiden Hoyerswerdaer, die am Geierswalder See schon das Grill  & Chill „Pier 1“ betreiben, bewirtschaften ganz offiziell ab 1. Juli auch die Pyramide am Dreiweiberner See.

Das Paar wird hier demnächst öfter anzutreffen sein. Zwei Köche, drei Servicekräfte und zwei Hilfskräfte für Hausmeister- und Reinigungstätigkeiten sollen den Pyramiden-Betrieb dauerhaft absichern, der für draußen im Sommer einen Imbiss-Betrieb als Selbstbedienung anbietet. In der Pyramide wird serviert. Mediterrane und asiatische Küche soll es geben. Und das dann nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über – auch bei grauem Himmel und Regen. (SZ)