SZ + Radeberg
Merken

Radeberg boomt

Laut Stadtverwaltung ist die Zahl der Einwohner gestiegen. Warum jetzt die 20.000er-Marke nicht mehr weit ist.

Von Thomas Drendel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ullersdorf ist wegen seiner Nähe zur Heide und zur Landeshauptstadt begehrt. Auch in diesem Radeberger Ortsteil werden in den nächsten Jahren zahlreiche neue Einfamilienhäuser entstehen.
Ullersdorf ist wegen seiner Nähe zur Heide und zur Landeshauptstadt begehrt. Auch in diesem Radeberger Ortsteil werden in den nächsten Jahren zahlreiche neue Einfamilienhäuser entstehen. © Archivfoto: Willem Darrelmann

Das können meist nur Großstädte behaupten: Die Einwohnerzahl wächst. Gerade ländliche Gegenden und Kleinstädte verlieren. In Radeberg ist das anders. Nach Angaben von Oberbürgermeister Gerhard Lemm (SPD) hat die Stadt im vergangenen Jahr leicht zugelegt auf 18.829 Einwohner. „Das ist ein Plus von 113 Menschen“, sagte er jetzt beim Jahresempfang im Kaiserhof. „Obwohl in Radeberg mehr Einwohner sterben, als geboren werden, wachsen wir. Das Plus kommt allein durch den Zuzug“, sagte der Oberbürgermeister. 

Ihre Angebote werden geladen...