SZ + Radebeul
Merken

Radebeuler Bilzbad soll saniert werden

Auch im Krokofit, an den Sportplätzen und Hallen sind Investitionen geplant. Bürger können ihre Meinung sagen.

Von Nina Schirmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Eingang vom Bilzbad soll ein Multifunktionsgebäude gebaut werden, mit neuen Toiletten und Umkleiden sowie Kasse, Imbiss und Lagerräumen. In diesem Jahr muss aber zunächst die Wassertechnik ausgetauscht werden.
Am Eingang vom Bilzbad soll ein Multifunktionsgebäude gebaut werden, mit neuen Toiletten und Umkleiden sowie Kasse, Imbiss und Lagerräumen. In diesem Jahr muss aber zunächst die Wassertechnik ausgetauscht werden. © Norbert Millauer

Radebeul. Was muss am dringendsten saniert werden? Die Toiletten im Bilzbad? Die Umkleiden im Weinbergstadion? Oder die Duschen im Krokofit? Baustellen gibt es bei den Radebeuler Sport- und Freizeitanlagen so manche. Der Betreiber, die Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH (sbf), hat jetzt einen Investitionsplan bis 2031 mit einer Prioritätenliste erarbeitet. Radebeuler sind aufgerufen, ihre Meinung per E-Mail dazu kundzutun.

Krokofit: Verbindung zur Schwimmhalle mit neuem Restaurant

Im Sport- und Freizeitzentrum Krokofit könnten noch in diesem Jahr die Umkleiden und der Duschbereich umgebaut werden. Die Wände seien durchfeuchtet, Fliesen heben sich ab und das Tauchbecken ist zu klein, heißt es in der Begründung. Außerdem sollen mehr Umkleiden entstehen für die steigende Anzahl der Nutzer. Kosten: circa 100.000 Euro. 

Außerdem 2020 geplant: neue Fitnessegeräte im Außenbereich für 50.000 Euro und ein neuer Saunaruheraum für 30.000 Euro. Darüber hinaus soll der Belag in der Tennishalle ausgetauscht (44.000 Euro) sowie Heizung und Klimaanlage (35.000 Euro) erneuert werden. Langfristiger ist der Umbau des kompletten Eingangsbereichs geplant. 

Für Schwimmhalle und Krokofit ist ein gemeinsamer Eingang mit Restaurant geplant.
Für Schwimmhalle und Krokofit ist ein gemeinsamer Eingang mit Restaurant geplant. © Norbert Millauer

Schwimmhalle und Sportzentrum sollen verbunden werden und eine gemeinsame Kasse mit Gaststätte daneben bekommen. Bisher ist das Restaurant im Gebäude ungünstig gelegen und hat kein Tageslicht. Künftig sollen mehr Sitzplätze und auch ein attraktiver Innenhof entstehen, der zum Beispiel für Public Viewing genutzt werden kann.

Freibäder: Neue Toiletten im Bilzbad und im Lößnitzbad

In beiden Radebeuler Freibädern sind die Toiletten- und Sanitäranlagen nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Der Investitionsplan sieht deshalb neue Container für das Lößnitzbad für 38.000 Euro vor. Im Bilzbad wird die Investition noch größer. Dort soll für 700.000 Euro ein Multifunktionsgebäude im Eingangsbereich entstehen, in dem sowohl neue WCs und Umkleiden, aber auch Kasse, Imbiss und Lagerräume untergebracht werden.

Auch die Bilzbad-Villa mit Restaurant soll saniert werden. Diese Vorhaben sind aber erst für die kommenden Jahre geplant. 2020 stehen erst mal andere Sanierungen an: Im Bilzbad muss für 35.000 Euro die Chlor- und Wassertechnik ausgetauscht werden. Nur so könnten die Hygieneanforderungen sichergestellt werden. Außerdem soll ein 45.000 Euro teurer Kassenautomat mit Drehkreuz aufgestellt werden.

Sportplätze: Laufbahn sanieren und Umkleide-Container

Auch auf den Sportplätzen sollen sich die Bedingungen in den nächsten Jahren verbessern. 2021 soll im Lößnitzstadion die Laufbahn saniert werden, die sich immer wieder abhebt. Die Kosten von rund 422.00 Euro könnten zur Hälfte durch Fördermittel finanziert werden.

Der Austausch des Kunstrasens ist momentan für 2025 angedacht. Als weitere Investitionen sind in den nächsten Jahren ein Container als Umkleideraum und Lager für Vereine, eine neue Flutlichtanlage und ein Spielplatz geplant. Noch in diesem Jahr soll neue Zeitmesstechnik für die Leichtathleten für 30.000 Euro angeschafft werden.

Am Weinbergstadion sollen 2020 neue Container für Umkleiden und Duschen kommen.
Am Weinbergstadion sollen 2020 neue Container für Umkleiden und Duschen kommen. © Norbert Millauer

Ein großes Problem seit Jahren ist die Umkleide-Situation im Weinbergstadion, die sich nun verbessern soll. 2020 werden Container für Umkleiden, Duschen und das Vereinsheim gekauft.

Kostenpunkt: 400.000 Euro, die Hälfte kann durch Fördermittel abgedeckt werden. Ebenfalls in diesem Jahr soll die alte Heizung im Funktionsgebäude ausgetauscht werden. Für die folgenden Jahre sind der Bau eines Parkplatzes und der Austausch der Stadionbeleuchtung geplant.

Sporthallen: Dusch-Transponder für regelmäßige Nutzer

In der Lößnitzsporthalle und der Elbhalle wird laut Plan in den kommenden Jahren in ein neues Schließsystem und Duschautomaten investiert. In beiden Hallen soll die Beleuchtung der Spielfelder erneuert werden. In der Elbhalle wird außerdem eine neue Küchenausstattung gebraucht, in der Lößnitzsporthalle muss die 20 Jahre alte Heizung früher oder später ausgetauscht werden.

Schwimmhalle: Sanierung könnte in zwei Jahren starten

Die Sanierung der Radebeuler Schwimmhalle ist im Investitionsplan derzeit für 2022/23 angesetzt. Rund 7,7 Millionen Euro, die Hälfte über Fördermittel finanziert, wird der Umbau und die komplette Erneuerung aller Anlagen voraussichtlich kosten. Während der Schließung schwebt der sbf GmbH eine Traglufthalle über dem Inselbecken im Bilzbad als Ausweichstandort für den Schwimmunterricht der Schüler vor (SZ berichtete).

Zum Investitionsplan ist jetzt die Meinung der Bürger und Vereine gefragt. Hinweise oder Anregungen können geschickt werden an: [email protected]

Den ausführlichen Plan mit allen Investitionsvorhaben gibt’s hier.