SZ +
Merken

Reinraumwäscherei für Radeburg

Die Firma Initial Cleanrooms investiert mehrere Millionen Euro in den Aufbau einer modernen Reinraumwäscherei in Radeburg bei Dresden.

Teilen
Folgen
© PR

Dresden. Die Firma Initial Cleanrooms investiert mehrere Millionen Euro in den Aufbau einer modernen Reinraumwäscherei in Radeburg bei Dresden. Der europäische Marktführer für textile Reinraumlösungen schafft damit rund 70 Arbeitsplätze, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Noch seien nicht alle Stellen besetzt. Die Eröffnung der Hochleistungswäscherei ist für das Frühjahr 2017 geplant.

„Die Wahl des Standorts Dresden gründet sich auf einen unserer dort ansässigen Schlüsselkunden im Pharma-Bereich“, so Nicola Cassanelli, Generalmanager von Initial Cleanrooms Europe. Bei Dienstleistungen für Reinräume komme es auf kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten an.

Die Firma bietet als Mietservice die Dekontamination, Trocknung und Dampfsterilisation von Reinraumkleidung an. Nicht nur in der Halbleiterindustrie, auch in der Pharmaindustrie und Biotechnologie wird Reinraumkleidung eingesetzt, die gereinigt werden muss. Radeburg wird für Initial Cleanrooms der sechste Standort. Weitere Reinraumwäschereien stehen in Paris, Lyon, Eindhoven in den Niederlanden und zwei in Reutlingen. Das Unternehmen gehört zum britischen Konzern Rentokil Initial, einem der größten Industriedienstleister der Welt. Der Konzern beschäftigt rund 31 000 Menschen in 67 Ländern. (SZ/nm)