SZ +
Merken

Radio-Moderatorin „Freddy“ hat in Freital geheiratet

Mit dickem Baby-Bauch: Friederike Lippold, 30, hat am Sonnabend auf Schloss Burgk ihren Freund Tilo Holzapfel, 34, geheiratet.

Teilen
Folgen
NEU!

Vor der Geburt ihres ersten Sohnes wollte Moderatorin Friederike „Freddy“ Lippold unbedingt noch unter die Haube. „Wir hatten Glück, Schloss Burgk ist wunderschön und es gab noch freie Zeiten beim Standesamt“, sagte Freddy nach der Hochzeit. Die Moderatorin ist im 8. Monat schwanger. Bis zum Sommer moderierte sie neun Jahre lang die Morgensendung „Knallwach“ bei Radio Energy.

Schwester Henriette hatte extra ihren Chor mitgebracht, bekam dann aber selbst vor Rührung kaum einen Ton heraus. In Freital heiratete Freddy, weil ihre Mutter von dort stammt – und die Hochzeit kurzfristig organisiert wurde.

Nach der Trauung ging es für die Festgesellschaft an die andere Elbseite nach Coswig. In der Villa Teresa ließen sich die rund 30 Gäste das Hochzeitsmahl schmecken, unter anderem sorbische Hochtzeitssuppe und Filet vom Spreewaldzander mit sorbischem Rahmsauerkraut.

Gefeiert wurde nicht bis in die Puppen. „Im achten Schwangerschaftsmonat muss man einfach etwas früher schlafen gehen“, sagte die Braut. Die Hochzeit fand im engen Familienkreis statt – mit einer Ausnahme: Medienanwalt Markus Heinker zählte ebenfalls zu den Gästen. Als Programmchef hatte er „Freddy“ vor zehn Jahren fürs Radio entdeckt. (sz-o/hbe)