SZ + Bischofswerda
Merken

Promi-Alarm in Rammenau

Seit vielen Jahren lockt der kleine Ort Schauspieler, Sänger und Sportler an. Für einen Fernsehstar gab es sogar Lokalverbot.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Prominente Gäste: Schauspielerin Barbara Wussow, DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn und Russlands Präsident Wladimir Putin (v.l.) sind nur einige der bekannten Gesichter, die schon in Rammenau zu Besuch waren.
Prominente Gäste: Schauspielerin Barbara Wussow, DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn und Russlands Präsident Wladimir Putin (v.l.) sind nur einige der bekannten Gesichter, die schon in Rammenau zu Besuch waren. © dpa/Henning Kaiser, dpa/Katrin M

Rammenau. So bekannt wie die Filmstadt Görlitz ist Rammenau nicht. Doch in dem kleinen Dorf wurde immerhin auch etwa ein halbes Dutzend Filme gedreht. 1972 stand Defa-Star Dean Reed für den Kinofilm "Aus dem Leben eines Taugenichts" in Rammenau vor der Kamera. "Im Saal des Erbgerichts befand sich damals die Künstlergarderobe. Klar waren wir gucken, ob wir einen der bekannten Schauspieler sehen",  erzählt eine Rammenauerin, als sie ihren Besuch durch die neue Ausstellung im "Alten Gefängnis" führt. 

Ihre Angebote werden geladen...