SZ +
Merken

Reise in ein altes Radeberg

Wolfgang Seifert hat jetzt die mittlerweile sechste Ausgabe seiner beliebten DVD-Reihe mit Radeberg-Filmen veröffentlicht.

Teilen
Folgen
NEU!
© PR

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Ohne Videokamera können sich ihn viele Radeberger eigentlich gar nicht mehr vorstellen … Schon kurz nach der Wende hatte sich Wolfgang Seifert seine erste Kamera gekauft und war losgezogen; zum Filmen. Zum einen war das ein wunderbarer Ausgleich zum Beruf als selbstständiger Versicherungsvertreter, zum anderen interessiert sie ihn einfach, seine Heimatstadt Radeberg. „Und gerade in diesen Wendezeiten hat sich ja so vieles verändert“, ist Wolfgang Seifert nun sogar hörbar froh, sich eine solche Kamera gekauft zu haben. Denn so konnte er all diese Veränderungen filmisch festhalten.

Die ersten davon hat er nun auf seiner jüngsten Radeberg-DVD veröffentlicht. Seit nun schon sechs Jahren bringt Wolfgang Seifert ja stets kurz vor Weihnachten eine solche DVD mit historischen Filmen aus Radeberg heraus. Bisher jede Menge rarer schwarz-weißer Streifen aus privaten Archiven; aber jetzt also die ersten eigenen Filme. „In Farbe“, sagt er schmunzelnd. Und hofft, dass auch die jüngste Ausgabe seiner beliebten DVD-Reihe wieder eifrige Käufer finden wird. „Bisher bin ich eigentlich auf keiner sozusagen sitzengeblieben“, freut er sich, dass seine Idee bei den Radebergern offenbar bestens ankommt.

Wer also schon ein wenig vergessen hat, wie es aussah, dieses Radeberg so kurz nach der Wende, der hat nun also die Chance dazu, es noch einmal wiederzuentdecken. Und eine spannende Zeitreise ist dabei garantiert. In ein Radeberg einer Zeit, die eigentlich noch gar nicht so lange zurückliegt und doch in ein Radeberg, das so ganz anders ist. Innenstadtrundgänge aus dem Jahr 1991 sind zum Beispiel auf der neuen DVD zu finden, auch Rundgänge durch den Ortsteil Lotzdorf. Und besonders spannend ist auch ein Film über die Einfahrt per Auto nach Radeberg …

Zu kaufen gibt es die DVD – für zehn Euro – bei Lotto-Richter, Oberstraße 30, im Bürgerbüro des Radeberger Rathauses, in der Pension Görner“, Lotzdorfer Straße 64, in der Gaststätte „Eckstoß“ in der Schillerstraße 78, im Getränkemarkt Leuthold, Badstraße 42 und zum Weihnachtsmarkt in der Hütte des Schlossvereins Radeberg.