SZ +
Merken

Rettung für Schloss Nöthnitz

Nach Jahren des Stillstandes will der Schlossherr das historische Anwesen bei Dresden wieder für Besucher öffnen. Was ihn dazu bewegt.

Von Verena Schulenburg
 6 Min.
Teilen
Folgen
„Es geht nur gemeinsam“, sagt Schlossherr Jan Horsky (r.). Der Bannewitzer Jürgen Voitel unterstützt den 23-Jährigen dabei, Schloss Nöthnitz wieder voranzubringen. In Zukunft sollen hier wieder regelmäßig Besucher ein- und ausgehen.
„Es geht nur gemeinsam“, sagt Schlossherr Jan Horsky (r.). Der Bannewitzer Jürgen Voitel unterstützt den 23-Jährigen dabei, Schloss Nöthnitz wieder voranzubringen. In Zukunft sollen hier wieder regelmäßig Besucher ein- und ausgehen. © Karl-Ludwig Oberthür

Seine Gesichtszüge werden ernst. Dann rückt er den dunklen Hut zurecht und sagt bestimmt: „Nein, ich möchte keinesfalls als derjenige in die Geschichte eingehen, der dieses Schloss verfallen lässt“, sagt Jan Horsky. Er sei fest entschlossen, das um 1630 erbaute Anwesen im Dresdner Süden wiederzubeleben.

Ihre Angebote werden geladen...