SZ + Bischofswerda
Merken

Schiebocker Maskottchen fährt zur WM

Beim Ski-Weltcup in Dresden findet ein besonderer Wettkampf statt – ein Braunbär aus Bischofswerda ist dabei.

Von Ingolf Reinsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
René Thomas ist der Mann im Kostüm des Schiebocker Maskottchens, das sowohl für den BFV 08 als auch für den Tierpark wirbt. Am Wochenende tritt er bei der Ski-WM der Maskottchen an – Daumen hoch für Bischofswerda.
René Thomas ist der Mann im Kostüm des Schiebocker Maskottchens, das sowohl für den BFV 08 als auch für den Tierpark wirbt. Am Wochenende tritt er bei der Ski-WM der Maskottchen an – Daumen hoch für Bischofswerda. © Steffen Unger

Bischofswerda. Ein Braunbär im blauen Trikot des Bischofswerdaer Fußballvereins 08 – so kommt Rocky daher. An diesem Sonnabend tauscht das Maskottchen, das für den Schiebocker Fußball und den Tierpark gleichermaßen wirbt, den Fußballrasen in Bischofswerda gegen die weiße Piste am Dresdner Elbufer. Denn Rocky fährt zur Weltmeisterschaft der Maskottchen! Die wird am Wochenende im Rahmen des Dresdner Ski-Weltcups ausgetragen. René Thomas im Rocky-Kostüm wird sich dort ins Zeug legen, um gut abzuschneiden. Wenige Tage vor dem Wettbewerb bleibt er trotzdem gelassen: „Es geht ums Gaudi. Und darum, für den BFV 08 und die Stadt Bischofswerda zu werben“, sagt er. Doch so viel ist sicher: Der 45-Jährige, der in einem Autohaus als Verkäufer arbeitet, wird auf den Brettern eine gute Figur abgeben.

Ihre Angebote werden geladen...