SZ + Bautzen
Merken

Wann dürfen Wölfe abgeschossen werden?

2017 genehmigte der Landkreis Bautzen den Abschuss eines Tieres aus dem Rosenthaler Rudel. Jetzt beschäftigt der Fall die Justiz.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Landkreis Bautzen hatte 2017 die Abschussgenehmigung für einen Wolf des Rosenthaler Rudels erteilt. Die ist nun Thema vor Gericht.
Der Landkreis Bautzen hatte 2017 die Abschussgenehmigung für einen Wolf des Rosenthaler Rudels erteilt. Die ist nun Thema vor Gericht. © dpa/Alexander Heinl

Dresden/ Bautzen. Soviel vorweg: Der Schuss ist nicht gefallen. Vielleicht streift das Tier, mit dem sich die Richter des Verwaltungsgerichts in Dresden am Mittwoch befasst haben, also immer noch durch die Wälder in der Oberlausitz. Trotzdem beschäftigt sich das Gericht jetzt mit der Frage, ob ein Wolf aus dem Rosenthaler Rudel hätte abgeschossen werden dürfen. Denn 2017 hatte der Landkreis Bautzen dazu eine Genehmigung erteilt – und der Umweltverband Grüne Liga klagte dagegen.

Ihre Angebote werden geladen...