Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

Ruine am Steinbruch soll verschwinden

Steina träumte hier vor vielen Jahren vom Ferienparadies. Zuvor lief hier auch vormilitärische Ausbildung der DDR.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nur noch eine Ruine: Das frühere Sanitärgebäude der Steinbrucharbeiter am Steinaer Haustein – später Gebäude der DDR-Organisation GST zur vormilitärischen Ausbildung.
Nur noch eine Ruine: Das frühere Sanitärgebäude der Steinbrucharbeiter am Steinaer Haustein – später Gebäude der DDR-Organisation GST zur vormilitärischen Ausbildung. © Matthias Schumann,

Steina. Hier speisten einst Steinbrucharbeiter und Schüler robbten bei der vormilitärischen Ausbildung für die DDR-Armee durchs Gelände am Haustein bei Steina. Wer genau hinschaut, entdeckt aber noch mehr. Zum Beispiel ein Schild hinter einem Gewirr aus Wildwuchs mit der Aufschrift „Freizeitcenter Haustein.“ Kurioses gibt es auf dem Gelände unterhalb einer Tauchschule am Steinbruchsee noch mehr. Zum Beispiel einen Ausleger auf dem steht „Parkscheinautomat. Hier Parkschein lösen!“ Das Schild ist durchgestrichen. Aber der dazugehörige Automat ist wohl nie montiert worden. Der Pfeil auf dem Schild zeigt ins Leere. Die Idee für den Automaten stammt aber wohl eher aus der jüngeren Zeit, als Parkplätze für Besucher des Sees knapp wurden.

Ihre Angebote werden geladen...