SZ + Freital
Merken

„Darum bin ich ausgetreten“

Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg äußert sich zu seinem CDU-Austritt. Er bemängelt die Art und Weise der Kommunikation.

Von Tilman Günther
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Uwe Rumberg hadert schon länger mit der Politik der CDU. Eine Diskussion im Stadtverband sowie der Umgang damit und mit ihm persönlich haben nun zu seinem Austritt aus der CDU geführt.
Uwe Rumberg hadert schon länger mit der Politik der CDU. Eine Diskussion im Stadtverband sowie der Umgang damit und mit ihm persönlich haben nun zu seinem Austritt aus der CDU geführt. © Egbert Kamprath

Sein Name wird nicht genannt. Doch er ist so präsent, als wäre er körperlich anwesend: Roland Wöller. Am sächsischen Innenminister scheiden sich in der Pressekonferenz am Freitag die Geister. Uwe Rumberg, Peter Pfitzenreiter und Martin Rülke sitzen vor zehn Journalisten. Für Freitaler Verhältnisse schon fast ein Medienrummel. Sie wollen endlich persönlich erklären, warum sie aus der CDU ausgetreten sind – eine Woche nach ihrer aufsehenerregenden Entscheidung.

Ihre Angebote werden geladen...