SZ +
Merken

Russische Manöver über Europa irritieren Nato

Brüssel. Erneut demonstriert Russland militärische Stärke. Die Nato beobachtete außergewöhnlich umfangreiche Manöver der russischen Luftwaffe über Europa. Vergangene Woche flogen demnach Langstreckenbomber...

Teilen
Folgen
NEU!

Brüssel. Erneut demonstriert Russland militärische Stärke. Die Nato beobachtete außergewöhnlich umfangreiche Manöver der russischen Luftwaffe über Europa. Vergangene Woche flogen demnach Langstreckenbomber und Kampfjets im internationalen Luftraum über der Nord- und Ostsee, dem Schwarzen Meer und dem Atlantik. Zwei Bomber drangen laut Nato sogar bis westlich von Portugal und Großbritannien vor. Am Donnerstag testete Moskau zudem eine mit Atomsprengköpfen bestückbare Interkontinentalrakete.

Kurz vor den russischen Manövern hatte der neue Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Dienstag darauf hingewiesen, dass die Zahl der Nato-Jets im Luftraum der östlichen Alliierten in den vergangenen Monaten verfünffacht wurde. Ziel sei es, die durch Russlands Verhalten in der Ukraine-Krise besorgten Nato-Partner wie die Balten und Polen zu beruhigen. Zudem hat die Allianz unter anderem weitere Nato-Schiffe ins Schwarze Meer geschickt.

Hintergrund der gewachsenen Spannungen ist der Ukraine-Konflikt. Der Westen und die Nato werfen Russland vor, die ukrainische Schwarzmeerhalbinsel Krim völkerrechtswidrig annektiert zu haben und die prorussischen Separatisten in der Ostukraine zu unterstützen. (dpa)