SZ +
Merken

Saaletal auf Wochenendbesuch im Weißeritztal

Freital

Teilen
Folgen
NEU!

Es war ihr erstes Gastspiel in Freital. Aber man hat natürlich schon von ihnen gehört, hat die Original Saaletaler auf dem Bildschirm erlebt. Das Vier-Personen-Ensemble aus der Halleschen Gegend ist mit reichlich 35 Jahren längst aus dem Jugendalter heraus. Eine Zeitspanne, in der sich eine Menge an glorreichen Erfolgen angesammelt hat. Etwa über 100 TV-Sendungen, von der „Schlagerparade der Volksmusik“ bis zum „Oberhofer Bauernmarkt“. Die Stadt Weißenfels ehrte das Team mit der Verleihung ihres Kunstpreises. „Zur Guten Laune“ im Stadtkulturhaus Freital trat das Quartett am vergangenen Sonnabend mit dem Tourneeprogramm „Im Krug zum grünen Kranze“ an. Eine Show mit Stimmung, Spaß und fetziger Musik war versprochen. Nun, was Sang und Klang anbetrafen, so kam das aufgeschlossene Publikum durchaus auf seine Kosten. Zwar war nicht alles live, was so aussah, indes, das Schummeln hat man sich in der Unterhaltungsbranche dank TV-Vorbild ja längst angewöhnt. Die Auswahl der Titel stimmte. Ein Gewinn, dass die Saaletaler eigenes Liedgut vortragen können. Robby Mildner, seit 1979 Ensemblemitglied und Mann am Schaltpult, hat sich als Komponist eine Reihe Stimmungslieder einfallen lassen, die ins Ohr gehen und u.a. Wein, Weib und Fröhlichkeit besingen. Angenehm, dass man immergrüne Hits wie „Tulpen aus Amsterdam“ und „Ganz Paris träumt von der Liebe“ mit einbezog. Von Philipp Heigener (Trompete) hätte man gern noch mehr gehört.

Ihre Angebote werden geladen...