SZ + Sport
Merken

Sachsens größtes Klettertalent greift wieder an

Olympiahoffnung Johanna Holfeld muss ihren Tokio-Traum wohl begraben. Die Dresdnerin sieht das aber nicht negativ.

Von Jochen Mayer
Teilen
Folgen
NEU!
Johanna Holfeld erobert sich nach einer langen Zwangspause jetzt schrittweise die Vertikale zurück.
Johanna Holfeld erobert sich nach einer langen Zwangspause jetzt schrittweise die Vertikale zurück. © Jürgen Lösel

Eine dynamische Bewegung an der Kletterwand hatte Folgen. 2017 zog sich Johanna Holfeld beim Bouldern, dem Klettern in Absprunghöhe, eine Luxation mit Anriss der Bizepssehne zu. Trotz des Zwischenfalls konnte die Auswahlkletterin, die als 16-Jährige schon Deutsche Meisterin der Erwachsenen war, weiter Wettkämpfe bestreiten. Stabilisationsübungen und angepasstes Training ermöglichten es.

Ihre Angebote werden geladen...