Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radeberg
Merken

Schandfleck soll verschwinden

Das ehemalige Presswerk in Ottendorf ist eine Ruine. Die Gemeinde will das ändern, doch das wird schwer.

Von Alexander Buchmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für das Ortsbild von Ottendorf-Okrilla ist der Verfall des ehemaligen VEB Presswerk eine Katastrophe. Denn das Gelände liegt direkt an der B 97 und wird deshalb von vielen durch den Ort fahrenden Menschen wahrgenommen.
Für das Ortsbild von Ottendorf-Okrilla ist der Verfall des ehemaligen VEB Presswerk eine Katastrophe. Denn das Gelände liegt direkt an der B 97 und wird deshalb von vielen durch den Ort fahrenden Menschen wahrgenommen. © René Plaul

Ottendorf-Okrilla. Das blaue Metalltor steht weit offen. Doch Firmenfahrzeuge sind da durch schon lange nicht mehr auf das Gelände des ehemaligen VEB Presswerk in Ottendorf-Okrilla gefahren. Stattdessen haben Vandalen einen leichten Zugang. Ihre Zerstörungswut und der Zahn der Zeit haben den Gebäuden über die Jahre stark zugesetzt. Viele Fenster sind eingeworfen, Dächer und Mauern teilweise eingestürzt und überall liegt Müll. Doch das soll sich nun ändern. Dafür hat der Gemeinderat am Montag einen Grundsatzbeschluss gefasst. Doch die Möglichkeiten der Gemeinde sind begrenzt.

Ihre Angebote werden geladen...