SZ + Zittau
Merken

Schlammlawine ergießt sich in Oderwitz

Starkregen hat in der Nacht zum Montag Erde von einem Feld Hunderte Meter weit eine Straße entlang gespült. Und das ist nicht das einzige Ereignis im Kreis Görlitz.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Großreinemachen nach der Überflutung am Montagmorgen: Gernot Fünfstück karrt Schlamm von seinem Grundstück am Langen Garten in Oberoderwitz.
Großreinemachen nach der Überflutung am Montagmorgen: Gernot Fünfstück karrt Schlamm von seinem Grundstück am Langen Garten in Oberoderwitz. © Jana Ulbrich

Oderwitz. Am Morgen steht Gernot Fünfstück im Schlamm. Knöcheltief ergießt sich die breiige, braune Masse über sein Grundstück. Und nicht nur über Fünfstücks. Die gesamte Straße am Langen Garten in Oberoderwitz ist von Schlammmassen überflutet. Hunderte Meter weit haben sie sich in der Nacht zum Montag vom angrenzenden Feld am Kühnelberg ihren Weg nach unten gebahnt. Das Getreidefeld war wenige Tage zuvor abgeerntet worden.

Ihre Angebote werden geladen...