SZ +
Merken

Schloss-Sanierung aufwendig und teuer

Lauenstein kommt mit den Arbeiten im ehemaligen Wirtschaftshof nicht so voran wie geplant. Das hat Folgen.

Von Mandy Schaks
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vier Gebäude vom ehemaligen Wirtschaftshof von Schloss Lauenstein werden saniert. Die Bausubstanz kann gerettet werden. Aber im Innenausbau gibt es Abstriche.
Vier Gebäude vom ehemaligen Wirtschaftshof von Schloss Lauenstein werden saniert. Die Bausubstanz kann gerettet werden. Aber im Innenausbau gibt es Abstriche. © Foto: Egbert Kamprath

Der Altenberger Stadtrat hat auf seiner jüngsten Sitzung weitere Arbeiten für die Sanierung des Vorschlosses in Lauenstein vergeben. Für knapp 4.900 Euro sollen Innentüren erneuert werden. Den Auftrag erhielt die Firma Ekkehard Landgraf aus Döbeln. Insgesamt waren drei Angebote eingegangen, keines unmittelbar von einem Betrieb aus der Region. Das ist bezeichnend für die Lage auf dem Baumarkt und für das Großprojekt Vorschloss Lauenstein. Es kommt nicht so voran, wie sich das die Stadt Altenberg erhofft hatte. Daraus macht Bauamtsleiter Andreas Gabler kein Hehl. „Wir sind sehr optimistisch herangegangen“, sagte er.

Ihre Angebote werden geladen...