SZ +
Merken

Schönes aus Büchern zum Zuhören

Der bundesweite Vorlesetag fand auch in Bischofswerda statt. Beim Verein Aktiv für Kids soll das keine Eintagsfliege bleiben.

Teilen
Folgen
NEU!
© Regina Berger

Von Constanze Knappe

Bischofswerda. Wissen Sie, was ein Grüffelo ist? Einige Bischofswerdaer Kinder können sich das jetzt vorstellen, seit ihnen Daniel Claus am Freitag aus dem Kinderbuch der britischen Schriftstellerin Julia Donaldsen vorlas. Umringt von einer Kinderschar saß der 34-Jährige auf einer der bunten Matten im Domizil des Vereins Aktiv für Kids in Bischofswerda. Ausgewählt hatte der Schatzmeister des Vereins das Buch über eine Maus, die klein, aber trotzdem allen überlegen ist, „wegen der großartigen Geschichte“ und weil er die Reime so toll findet. Wie er sie vortrug, darüber schmunzelten selbst die erwachsenen Zuhörer.

Bisher hatte die Bischofswerdaer Tagesmutti Corina Klix zum bundesweiten Vorlesetag in ihren Räumen gelesen. Zum ersten Mal wagte der erst in diesem Jahr gegründete Verein Aktiv für Kids nun zu dem Anlass eine öffentliche Veranstaltung. Die ging etwas schleppend los. Anfangs lasen die Eltern der Tagesmutti, Jutta und Klaus Klix, abwechselnd im Schaukelstuhl sitzend. Von der Henne zum Beispiel, die ihren Küken beim Fußballspielen zuschaut. Von Enten, Fohlen, Hund und Katze. Mit großen Augen lauschten die Steppkes. Jonas (noch keine anderthalb Jahre) stand als cooler Typ mit Händen in den Taschen daneben, die gleichaltrige Eva schmuste mit ihrem Kuscheltier, während Anna mit den Bommeln eines Kissens spielte.

Die Vorleser wechseln sich ab

Es folgte Geschichte auf Geschichte. Je weiter der Nachmittag voranschritt, umso mehr kam die Aktion in Fahrt. Denn zu der Runde gesellten sich immer mehr Kinder zwischen drei und sieben Jahren. Die Vorleser wechselten sich ohne Pause ab. Katharina Zielina aus Naundorf zum Beispiel ging der Frage nach, wer da wohl den Käse aus den Mausefallen stahl. Das Buch wecke Kindheitserinnerungen, daraus sei ihr selbst schon vorgelesen worden, so die 33-Jährige. Das gibt sie gern an ihr Kind weiter oder wie beim Vorlesetag auch an andere. Marina Hantusch las eine Weihnachtsgeschichte von drei kleinen Sternen, und ihre Freundin Anita Wagner las davon, wie der Maulwurf Weihnachten feiert. Als Lehrerinnen haben die beiden Frauen sonst mit älteren Schülern zu tun. Jetzt wurden sie von Kindergartenkindern umringt. Und die waren ganz begeistert von den Bildern des Buches. Wie sonst auch ihr Enkel, so Anita Wagner. Maddox (5) kannte die Geschichte schon aus dem Kindergarten und sprach sogar den Text mit, andere Kinder hingen dafür geradezu gefesselt am Mund der Vorleserin. Damit es für niemanden zu anstrengend wurde, wurde bei einer Spielrunde zwischendurch auch mal laut gelacht.

Mandy (7) gefiel am besten, wie der Maulwurf Weihnachten feiert. Sie selber freut sich auch schon darauf, hat ihren Wunschzettel fertig. Während sie ihre Jacke für den Heimweg anzog, kamen neue Kinder. Die Dreijährigen Leni und Loki hatten jeder ihr Lieblingsbuch unterm Arm. Es überrascht nicht, dass es bei Zwillingen das gleiche Buch war. Je näher der Abend kam, umso mehr Spaß hatten Kinder und Erwachsene. „Premiere gelungen“, freute sich Corina Klix hinterher. „Wenn wir ein paar Kinder glücklich machen konnten, dann hat sich die Sache schon gelohnt“, sagte sie. Etliche Eltern der insgesamt 18 Kinder hätten das dem Verein am Freitag auch so bestätigt. Damit sei ein Anfang gemacht und man dürfe sich auf eine Neuauflage freuen. Bundesweit fand der Vorlesetag bereits zum elften Mal statt.