SZ +
Merken

Schönheit für Kodersdorf

Cathleen Horter zieht mit ihrem Kosmetik- und Fußpflegegeschäft direkt an die Bundesstraße 115. Das bringt auch mehr Arbeitsplätze.

Teilen
Folgen
NEU!
© Jens Trenkler

Von Katja Schlenker

Ein Traum geht in Erfüllung. Und das können mittlerweile alle sehen. Cathleen Horter zieht mit ihrem Kosmetik- und Fußpflegegeschäft direkt an die Bundesstraße 115. Hier ist in den vergangenen Monaten neben der Apotheke ein neues Haus entstanden. Die Kodersdorferin, ihre Kollegin Alice Hübner und viele weitere Helfer sind derzeit dabei, die notwendige Technik zu installieren, die Räume zu dekorieren sowie Schränke und Regale einzuräumen.

Der Grund für den Umzug ist ein pragmatischer. „Ich habe vor zehn Jahren alleine angefangen“, sagt Cathleen Horter. „Mit der Zeit ist mein Geschäft gewachsen, sodass wir ein Platzproblem in den alten Räumen bekommen haben.“ Seit etwa fünf Jahren wird die 45-Jährige von Alice Hübner unterstützt. Vor allem der Empfang ist zu klein gewesen. Früher ist ein Kunde gegangen und der nächste gekommen. Im Team kommen aber mehr Kunden, überschneiden sich die Termine der beiden. Da braucht es auch eine Sitzecke, wo die Kunden kurz warten können.

Mitunter kommen die auch von weither. „Wir haben Kunden, die leben mittlerweile in der Schweiz, in Österreich oder München, kommen aber immer noch regelmäßig zu uns“, sagt Cathleen Horter. Auch aus Bautzen sind manche dabei oder Görlitz, Niesky und Rothenburg. Oft hängt es auch damit zusammen, wo die Kunden arbeiten. So ist es auch bei einer Frau aus Trebus, die bereits seit 25 Jahren zu Cathleen Horter hält, sie vor und während deren Selbstständigkeit begleitet hat. Daran wird sich auch im neuen Geschäft nichts ändern.

In dem Gebäude gibt es vier Räume, zwei für Kosmetik und zwei für Fußpflege. Außerdem wird noch eine weitere Kollegin eingestellt. Jemanden aus der Region hat Cathleen Horter bereits gefunden. Wenn es weiterhin gut läuft, kann sie sich auch vorstellen, dass das Team bald vier Mitglieder zählt. Eine Reinigungskraft möchte sie ebenfalls noch einstellen. Dadurch können auch die Angebote umfangreicher werden. Neben Kosmetik sowie Pediküre und Maniküre gibt es Ganzkörperbehandlungen wie Rücken-, Hand- oder Fußmassagen. Es geht um das ganzheitliche. „Wenn wir zum Beispiel sehen, dass sich bei einem Kunden ein Leberfleck verändert hat, weisen wir ihn darauf hin, dass ein Hautarzt sich das einmal ansehen sollte“, erklärt Alice Hübner.

Authentisch wollen die beiden in ihrem neuen Geschäft bleiben, einen Ruhepol für die Kunden schaffen. Daher sind die Räume auch in warmen Farben gehalten. In jedem Raum wird Entspannungsmusik zu hören sein. „Die Kunden sollen abschalten, runterkommen und in sich hineinhorchen können“, sagt Cathleen Horter. „Denn nur wer sich selbst liebhat, kann auch andere mögen.“ Fast ein Dutzend Firmen aus der näheren Region haben das neue Haus gebaut. „Das lief alles richtig gut“, sagt Cathleen Horter. „Dafür ein großes Dankeschön an die Firmen.“

Dabei ist der Anfang gar nicht glatt gelaufen. Im Mai 2013 entschied der Kodersdorfer Gemeinderat zum ersten Mal über den neuen Platz des Kosmetikinstituts. Damals lehnte er einstimmig ab, weil die Fläche im sogenannten Außenbereich lag und nicht für solch ein Gebäude gedacht war. „Wir haben Alternativen angeboten“, sagte Bürgermeister René Schöne damals. „Aber an der Stelle sind wir alternativenlos.“ Im September 2013 folgte ein weiterer Vorstoß für das Grundstück an der Bundesstraße 115. Der Gemeinderat gab sein Okay. Im März 2014 stimmte das Gremium auch dem Neubau zu. „Wir haben einfach Glück gehabt mit dem Grundstück“, sagt Cathleen Horter rückblickend. „Und die neue Stelle passt gut ins Dorfbild.“