SZ + Zittau
Merken

Dieser kleine Schreiadler ist eine Sensation

Das gab es weltweit noch nie: Zoologen aus Liberec haben bei der bedrohten Tierart mit künstlicher Besamung Nachwuchs züchten können.

Von Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der kleine Adler schlüpfte am 8. Juni und ist bereits das dritte Küken, das in Liberec zur Welt kam.
Der kleine Adler schlüpfte am 8. Juni und ist bereits das dritte Küken, das in Liberec zur Welt kam. © Zoo

Der kleine Adler ist schon rund einen Monat alt - und immer noch eine Sensation. Erst mithilfe künstlicher Besamung konnte das Küken im Zoo Liberec (Reichenberg) überhaupt schlüpfen. "Für den fast ausgerotteten Schreiadler und weitere vom Aussterben bedrohte Vogelarten war dies ein wichtiger Moment", sagt Sprecherin Barbora Tesasová. Die Methode der Spermakonservierung im flüssigen Stickstoff ist gängig bei Menschen und Nutztieren und ausnahmsweise auch bei bedrohten Arten in Obhut von Tierparks. "Solch eine Zuchtmethode ist bei Vögeln überaus kompliziert und die Jungen aufzuziehen nur selten von Erfolg gekrönt", sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...