SZ +
Merken

Schülerin aus Tharandt im Landtag geehrt

Das Evangelische Gymnasium in Tharandt hat dieses Jahr beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen, unter anderem in dem Fach Englisch. Dabei hat die 14-jährige Sarah Tacke aus der achten Klasse den dritten Platz belegt.

Teilen
Folgen

Das Evangelische Gymnasium in Tharandt hat dieses Jahr beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen, unter anderem in dem Fach Englisch. Dabei hat die 14-jährige Sarah Tacke aus der achten Klasse den dritten Platz belegt. Sarah wurde deshalb kürzlich mit ihrer Klassenleiterin und Englischlehrerin Claudia Christa Lück-Ley zur Ehrung ihrer Leistung in den Dresdner Landtag geladen und erhielt ihre Urkunde von der Sächsischen Kultusministerin Brunhild Kurth persönlich.

Hinter Sarahs Rücken hatte Lehrerin Claudia Christa Lück-Ley die ganze Klasse 8a in den Landtag bringen lassen, sodass bei der Nennung von Sarahs Namen der ganze Plenarsaal vom Applaus der Klassekameraden ertönte. „Damit hatte Sarah nicht gerechnet und freute sich über die Auszeichnung durch die Ministerin mindestens genauso sehr wie über die Anwesenheit ihrer Mitschüler“, erzählt ihre Lehrerin. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen findet alljährlich in den Sprachen Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Russisch und Polnisch statt. Die besten Schüler aus ganz Deutschland haben in diesem Wettbewerb die Möglichkeit, sich mit Schülern anderer Gymnasien zu messen. Der Wettbewerb besteht aus grammatikalischem als auch speziellem Vokabelwissen, Lesen, Sach- und Landeskunde. (SZ/vw)