SZ +
Merken

Schulcoach arbeitet jetzt im Oberland

Zoff gibt es in jeder Klasse mal, sagt Uwe Radeck. Er ist aber auch Ansprechpartner an der Oberschule in Ebersbach, wenn's um Probleme mit Eltern oder Drogen geht. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sozialarbeiter Uwe Radeck war erst in Löbau. Nun arbeitet er an der Andert-Oberschule in Ebersbach.
Sozialarbeiter Uwe Radeck war erst in Löbau. Nun arbeitet er an der Andert-Oberschule in Ebersbach. © Matthias Weber

Uwe Radeck ist problemerprobt. Nicht nur, weil er viele Jahre an der Pestalozzi-Oberschule in Löbau als Schulcoach Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Schüler gewesen ist. Auch um seine Arbeit als Schulsozialarbeiter musste er immer wieder bangen. Bisher konnten Schulsozialarbeiter - auch Schulcoaches genannt - mit Mitteln aus der Europäischen Union finanziert werden. Jahr für Jahr mussten dafür aber Schule und Sozialarbeiter einen erneuten Antrag stellen. Und Jahr für Jahr war unklar, ob das Geld kommt. So erging es auch Uwe Radeck in Löbau. Nun gibt es neue Richtlinien. Seit dem laufenden Schuljahr kann nun jede Oberschule einen Schulsozialarbeiter beschäftigen. Uwe Radeck kann dadurch wieder in seinem Beruf arbeiten und Kinder und Jugendliche betreuen - allerdings jetzt im Oberland. Radeck ist seit Beginn des Schuljahres als Schulsozialarbeiter an der Andert-Oberschule in Ebersbach beschäftigt. Träger ist der Internationale Bund (IB). Zuvor hatte es an der Andert-Schule viele Jahre gar keinen Sozialarbeiter gegeben. 

Ihre Angebote werden geladen...