SZ + Sebnitz
Merken

Verjährt die "Schweinerei" von Stolpen

Die Polizei hat zur Gülleeinleitung im April 2019 bereits ermittelt. Nun ist die Staatsanwaltschaft dran. Doch wie geht es weiter?

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Ausbau der alten Schweinemastanlage in Langenwolmsdorf bei Stolpen ist weiterhin ein Thema für die Menschen in dem Ort.
Der Ausbau der alten Schweinemastanlage in Langenwolmsdorf bei Stolpen ist weiterhin ein Thema für die Menschen in dem Ort. © Daniel Schäfer

Ein braunes Rinnsal setzte vor einem Jahr die Anwohner im Niederdorf von Langenwolmsdorf in helle Aufregung. Am 8. und am 9. April lief Gülle von der ehemaligen Schweinemastanlage über die Wiesen in den Langenwolmsdorfer Bach. Das wurde dann später auch von der Polizei so bestätigt. Doch war es Absicht?  Der Eigentümer Marten Tigchelaar, der die Anlage 2017 gekauft hatte, verwies  auf eine Havarie. Dabei könne es zu dem Gülleaustritt gekommen sein.  Doch was wirklich passiert ist, ist offenbar noch immer nicht geklärt. Die Staatsanwaltschaft in Dresden ist noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Ihre Angebote werden geladen...