SZ +
Merken

Schwere Unfälle von Lkw und Radfahrern

Immer wieder verunglücken in der Region Radler, weil sie von Lastwagenfahrern übersehen werden. Eine Zusammenfassung.

Teilen
Folgen
NEU!

Riesa, 26. Oktober 2012: Beim Abbiegen von der Friedrich-List-Straße in die Lommatzscher Straße übersieht ein Lkw-Fahrer eine 67-jährige Frau. Sie wird überrollt, überlebt aber schwer verletzt. Teile ihres Fußes müssen amputiert werden.

Riesa, 15. Juni 2009: Eine 14-jährige Schülerin des Riesaer Manfred-von-Ardenne-Gymnasiums überquert die Kreuzung Berliner Straße/Bahnhofstraße über einen Zebrastreifen. Dabei wird sie von einem Lkw-Fahrer übersehen und überrollt. Das Mädchen ist sofort tot.

Großenhain, 2. Februar 2009: Ein 22-jähriger Radfahrer kommt auf der S 81 ums Leben, nachdem ihn ein Lkw überholt und streift. Der junge Mann kommt dadurch von der Fahrbahn ab und zieht sich beim Sturz tödliche Verletzungen zu.

Zeithain, 10. August 2007: An der Auffahrt zur B 169 in Zeithain nimmt ein Lkw-Fahrer eine 70-jährigen Radfahrerin die Vorfahrt. Dabei kollidiert die Frau frontal mit dem Sattelschlepper. Sie stirbt noch an der Unfallstelle.

Großenhain, August 2002: Auf der B101 in Großenhain übersieht ein Lkw-Fahrer einen Radler am rechten Fahrbahnrand und rammt ihn mit rund 65 Stundenkilometern. Der 69-jährige Fahrradfahrer stürzt nach dem Aufprall und verletzt sich so schwer, dass er kurz darauf verstirbt.

Gröditz, September 2000: Nach einem Bahnübergang in Gröditz kommt es zu einem tödlichen Unfall. Eine Schülergruppe fährt vor einem Lkw zuerst los, als sich die Schranken öffnen. Ein Nachzügler aber verschwindet im toten Winkel, der Lkw-Fahrer übersieht den 12-jährigen Jungen, als der Sattelzug nach dem Bahnübergang rechts abbiegen will.

Riesa, 9. Juli 1994: Als die Ampel auf grün spring, übersieht ein Sattelzug-Fahrer einen vor dem Lkw befindlichen Fahrradfahrer und überrollt den Mann. Der 45-Jährige verstirbt auf dem Weg zum Krankenhaus. Später stellt sich heraus: Der Fahrer des Lkw war nicht nur betrunken, sondern besaß auch keinen Führerschein für das Fahrzeug. (SZ/ost)