Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

Schwester Bernadette schreibt das Gedenkbuch

Am morgigen Sonnabend 16 Uhr feiert die Peter-Pauls-Kirchgemeinde in Uhyst a.T. zum Jubiläum der 200-jährigen Grundsteinlegung einen Festgottesdienst. Sie erinnert sich, dass genau auf den Tag vor 200...

Teilen
Folgen
NEU!

Am morgigen Sonnabend 16 Uhr feiert die Peter-Pauls-Kirchgemeinde in Uhyst a.T. zum Jubiläum der 200-jährigen Grundsteinlegung einen Festgottesdienst. Sie erinnert sich, dass genau auf den Tag vor 200 Jahren, der Bautzener Bürgermeister Adam Christian Gottlob Rietschier, den Grundstein zum Bau dieser Kirche gelegt hatte. Der jetzige Oberbürgermeister von Bautzen Christian Schramm wird an diesem Tag den Gottesdienst mitfeiern. Die Festpredigt hält der langjährige Pfarrer der Uhyster Kirchgemeinde Pfarrer i.R. Horst Rasche aus Dohna.
In der Kirchenloge, die dem Gedenken der Verkehrstoten gewidmet ist, wird der Entwurf des Buntglasfensters zum Thema "Straßenverkehr" von Michael Vogler zu sehen sein. Dass im Kloster "St. Marienstern" in Panschwitz-Kuckau von Schwester Bernadette geschriebene Gedenkbuch liegt zur Ansicht aus. Auf dem Büchertisch wird die Erstausgabe des Kirchenführers zur Gemeinde- und Autobahnkirche Uhyst a.T. aus dem Deutschen Kunstverlag München-Berlin erhältlich sein. Der aus Burkau stammende und jetzt in Bautzen lebende Heimat- und Ortschronist Horst Gersdorf hat den Text verfasst, der Fotograf Gerald Große aus Halle/Wien die Fotos gemacht.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird eine Blutbuche gepflanzt. Im Pfarrhaus und -garten wird es Möglichkeiten zur Begegnung und zum Gespräch geben und auch für hauseigenen Salat, Bratwurst und Getränke ist gesorgt. (A. B.)

Ihre Angebote werden geladen...