SZ +
Merken

„Seine Art wird uns fehlen“

Der Zahnarzt Matthias Eschler ist tot. Nicht nur als Mediziner, sondern auch als passionierten Biker behalten ihn Freunde und Familie in Erinnerung.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Marcus Herrmann

In der Nacht zum Donnerstag ist der Waldheimer Zahnarzt Matthias Eschler an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Er wurde nur 55 Jahre alt. Seit dem 1. Mai hatte er im Krankenhaus gelegen. Jetzt konnten die Ärzte nichts mehr für ihn tun. Zuletzt sei immer deutlicher geworden, dass er – sollte er wieder aus dem Koma erwachen – bleibende Schäden davontragen würde.

Dazu ist es allerdings nicht mehr gekommen. So sehr Freunde und Familie mit ihrer Trauer zu kämpfen haben, so sehr werden ihnen die vielen schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit helfen, zusammen diese schwere Prüfung des Lebens zu bestehen. „Seine Art, sein Organisationstalent und seine immer konstruktiven Ratschläge werden uns sehr fehlen“, sagt Eschlers Freund Stefan Genscher vom Biker-Stammtisch. Dem gehörte auch Matthias Eschler an. „Er war sogar bei den Gründungsmitgliedern dabei und von Anfang an immer mit viel Herzblut bei der Sache“, so Genscher. Seit Ende der 1990er hatte sich der Stammtisch in der Gaststätte Albis Petrol Corner zusammengefunden. Aus vier Mitgliedern sind inzwischen um die 50 geworden. Doch nicht nur den Bikern wird ihr Freund Matthias Eschler fehlen. Auch seinen Patienten stand der diplomierte Zahnarzt über mehrere Jahre, zuletzt in seiner Praxis auf der Bahnhofstraße, mit seinem Fachwissen zur Seite. Wie es mit der Praxis weiter geht, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. „Das ist auch vorerst nicht das Wichtigste, sondern, dass wir sein Andenken in Ehren halten“, sagt Stefan Genscher.