SZ +
Merken

Senioren auf Göschens Spuren unterwegs

Die Mitglieder des Seniorenclubs Kleinraschütz unternahmen eine Fahrt nach Grimma: Der Vorstand des Seniorenclubs Kleinraschütz lud zur Halbtagesfahrt im August nach Höfgen bei Grimma ein. Zunächst ging es mit dem Bus der Fa.

Teilen
Folgen
NEU!

Die Mitglieder des Seniorenclubs Kleinraschütz unternahmen eine Fahrt nach Grimma:

Der Vorstand des Seniorenclubs Kleinraschütz lud zur Halbtagesfahrt im August nach Höfgen bei Grimma ein. Zunächst ging es mit dem Bus der Fa. Weigt in Richtung Oschatz und Dahlener Heide, vorbei am Döllnitzsee und Wermsdorf. In der geschichtsträchtigen Gaststätte „Schiffsmühle“ angekommen, gab es Kaffee auf der großen Veranda. Die Gaststätte ist an der Mulde und war beim letzten Hochwasser schwer betroffen. In der Gaststube stand das Wasser bis 2,50 Meter hoch. Am Fährhaus sind die Wasserstände der vergangenen Jahre zu sehen. Es gibt da auch ein Museum und anderes zu besichtigen – ein schöner Ausflugsort. Anschließend fuhren wir mit einem Schiff auf der Mulde nach Grimma, vorbei an einer schönen Landschaft mit sehr alten Bäumen. In Grimma wurden wir erwartet und fuhren nach Höhnstädt zum Göschenhaus und der Seume-Gedenkstätte, ein Museum. Es war einst Wohnsitz der Familie Göschen. Georg Göschen war der Gründer einer eigenen Verlagsbuchhandlung in Leipzig sowie der ersten Zeitung in Grimma 1813. Johann Seume war sein Freund und übersetzte und schrieb Bücher. Das Göschenhaus besteht aus mehreren Räumen, die mit Möbeln und Hausrat aus dem 18. Jahrhundert ausgestattet sind, und das Leben und Wirken von Georg Göschen zeigen. Nach der geführten Besichtigung gingen wir in den sehr gepflegten Garten. Er ist im Stil eines englischen Gartens erbaut und der einzige klassizistische Privatgarten mit heute 4300 Quadratmetern. Auch den hat Göschen um 1800 angelegt, viele alte Bäume von etwa 1850 stehen darin. Seit 200 Jahren wird auf der Theaterwiese dort Schauspiel und Musik dargeboten. Nach dem Rundgang traten wir die Heimfahrt voller neuer Erlebnisse an. Wir möchten uns für diesen schönen Nachmittag beim Vorstand und unserem Busfahrer Herrn Seibt herzlich bedanken.