SZ +
Merken

Senioren-Hilfe am PC

In Walddorf trifft sich jeden Mittwoch eine Computergruppe. In der schaffen es Rentner auch ohne ihre Enkel zum Erfolg.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Carina Brestrich

Meist nimmt alles mit den Kindern oder Enkeln seinen Anfang, erklärt Horst Münnich. „Durch sie kommen die älteren Generationen immer öfter in den Genuss eines Computers oder Laptops.“ Doch ist das von den Jüngeren ausrangierte oder zu Weihnachten überreichte Gerät erst mal aufgebaut, beginnen die Probleme, erzählt der 65-Jährige. „Dann haben die Kinder keine Geduld, zu erklären, wie man mit dem Computer richtig umgeht oder was zu tun ist, wenn die Maschine mal nicht tut, was sie soll.“ In Walddorf gibt es für solche Fälle Hilfe: bei der Computer-Selbsthilfegruppe.

Frank Münnich und Gunther Rößler – selbst beide Rentner – haben die Gruppe vor etwa fünf Jahren ins Leben gerufen. Seither treffen sich Hilfesuchende jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr im Walddorfer Dorfgemeinschaftshaus. „Unsere jüngste Teilnehmerin ist Mitte 50, der älteste ist über 80 Jahre alt“, sagt Frank Münnich. Sie und die anderen bringen jede Woche ihre individuellen Fragen rund um den Computer mit. Gunther Rößler und Frank Münnich erklären dann Schritt für Schritt, was zu tun ist. Und wenn nötig, gern noch einmal: „Das Tempo ist wichtig: Wenn Jüngere etwas erklären, dann geht das meist viel zu schnell“, sagt Gunther Rößler.

In der Selbsthilfe-Gruppe dagegen geht es bewusst etwas langsamer zu. Zum Ziel kommen die Hilfesuchenden in Walddorf aber trotzdem fast immer: Vermeintlich vom Computer abhanden gekommene Fotos tauchen wieder auf, Dateien erhalten eine Sortierung, hartnäckige Fehlermeldungen verschwinden, dubiose Mails werden sicher entfernt und das Internet bekommt endlich einen Sinn: „Wir zeigen aber auch, wie man heute einen ordentlichen Brief gestaltet oder wie man auch allein mal eine hübsche Geburtstagskarte gestalten kann.“, sagt Münnich.

Dafür stehen im Walddorfer Dorfgemeinschaftshaus acht Computer mit unterschiedlichen Windows-Versionen zur Verfügung. Außerdem gibt es seit Kurzem einen Scanner, mit dem zum Beispiel alte Fotos auf den Computer übertragen werden können. Und wer mit seinem Laptop Hilfe braucht, bringt ihn am besten gleich mit. „Da ich in der Gruppe der Spezialist für Fotos bin, sind natürlich auch Fragen rund um das Thema Fototechnik willkommen“, sagt Frank Münnich, der sich sein Wissen über Computer selbst angeeignet hat, statt auf seine Kinder zu bauen.

Eine Konkurrenz zur Volkshochschule will die Gruppe allerdings nicht sein, wie Münnich betont. Dort werden mittlerweile zwar Kurse für ältere Computer-Nutzer angeboten. Um Wissensvermittlung geht es in Walddorf allerdings nicht: „Bei uns läuft es nicht wie im Unterricht. Vielmehr wollen wir praktische, auf individuelle Probleme bezogene Ratschläge geben“, sagt er.

Deshalb verweisen inzwischen sogar berufliche Computer-Profis auf die Walddorfer Computer-Selbsthilfegruppe, erzählt Frank Münnich, der mit Gunther Rößler notfalls auch Hausbesuche macht. „Der Spezialist müsste die für ihn einfachen Fragen sonst kostspielig beantworten.“ Außerdem werde die Computerwelt auch in Zukunft gerade für ältere Generationen nicht einfacher. „Vor allem das Internet birgt immer mehr Risiken. Wir Älteren laufen da ungeschützt ins offene Messer“, erklärt er.

Die Computer-Selbsthilfegruppe trifft sich mittwochs, 15 bis 17 Uhr, im Walddorfer Dorfgemeinschaftshaus, Kirschallee 1 (alte Schule).