SZ + Feuilleton
Merken

Sensationeller Buchfund in der Pfefferküchlerei

Auf dem Dachboden in Weißenberg entdeckte Museumsdirektor Sebastian Walther wertvolle Schriften aus der Reformationszeit, die als verloren galten.

Von Karin Großmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sebastian Walther kennt sich nicht nur mit Pfefferkuchenteig und Gewürzen aus. Auf dem Dachboden seines Museums entdeckte er eher zufällig neun Predigt- und Erbauungsbücher, die als Kriegsverlust galten.
Sebastian Walther kennt sich nicht nur mit Pfefferkuchenteig und Gewürzen aus. Auf dem Dachboden seines Museums entdeckte er eher zufällig neun Predigt- und Erbauungsbücher, die als Kriegsverlust galten. © Matthias Rietschel

Von solchen Entdeckungen können die meisten Museumsleute nur träumen. Für den 31-jährigen Sebastian Walther wurde der Traum zur Wirklichkeit. Er kam im vorigen Jahr als neuer Direktor nach Weißenberg in die Alte Pfefferküchlerei. Und was tut ein Neuer, wenn er sich etwas eingelebt und die Besucherzahl verdoppelt hat? Er guckt mal, was es außerhalb der Ausstellungsschränke noch so gibt. Im Keller fand er einige Tonkrüge. Auch nicht schlecht.

Ihre Angebote werden geladen...