SZ + Dresden
Merken

So lief der Demo-Tag in Dresden

Pegida feierte am Sonntag auf dem Neumarkt den fünften Jahrestag, zeitgleich zogen Tausende Gegendemonstranten durch die Innenstadt. Der Tag im Überblick.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Zäune trennen die Pegida-Anhänger (re.) und die Gegendemonstranten auf dem Dresdner Neumarkt. Der Abstand beträgt nur etwa fünf Meter.
Zwei Zäune trennen die Pegida-Anhänger (re.) und die Gegendemonstranten auf dem Dresdner Neumarkt. Der Abstand beträgt nur etwa fünf Meter. © Marion Doering

Mehrere Tausend Menschen haben am Sonntag in Dresden gegen die Pegida-Bewegung demonstriert. Anlass war der Jahrestag der selbst ernannten "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", die am 20. Oktober 2014 ihre erste Versammlung in Dresden abgehalten hatten. Die Veranstalter der Proteste gingen von mehr als 4.000 Teilnehmern aus. Zu der Kundgebung hatte das Bündnis "Herz statt Hetze" aufgerufen. Auch Demonstranten aus Chemnitz und Leipzig waren nach Dresden gekommen.

Ihre Angebote werden geladen...