SZ + Dresden
Merken

Wie sich Waschbären in Dresden ausbreiten

Der Citytrapper Thomas Schröder hat viel zu tun. Und das nicht nur am Stadtrand. Aber es gibt auch Wildtiere, die man immer seltener zu sehen bekommt. 

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden gibt es immer mehr Waschbären.
In Dresden gibt es immer mehr Waschbären. © Symbolfoto: imago/blickwinkel

Die Zahl der Waschbären in Dresden steigt weiter. Die Tiere lassen sich nur anhand der erschossenen Exemplare zählen. Diese Zahl beläuft sich auf 254 allein auf die Jahre 2017 und 2018. Die Angaben für das aktuelle Jagdjahr liegen noch nicht vor. Im Jahr 2010/11 waren es noch 20 Tiere. Den Hauptgrund für diese enorme Verbreitung sieht Konstantin Schanze von Sachsenforst darin, dass auf Komposthaufen und im Müll ständig genügend Nahrung verfügbar ist. Außerdem können sich die possierlichen Tiere auf Dachböden und in Kellern verstecken und sind vor Wind und Wetter geschützt. 

Ihre Angebote werden geladen...