SZ +
Merken

SPD-Ortsverein hat sich aufgelöst

Mit sofortiger Wirkung hat sich am Freitagvormittag der SPD-Ortsverein Großenhain aufgelöst. „Es ist ein mehr als bitterer Moment, das können Sie mir glauben“, bekannte der ehemalige Vorsitzende Kai-Uwe Schwokowski im SZ-Gespräch.

Teilen
Folgen

Mit sofortiger Wirkung hat sich am Freitagvormittag der SPD-Ortsverein Großenhain aufgelöst. „Es ist ein mehr als bitterer Moment, das können Sie mir glauben“, bekannte der ehemalige Vorsitzende Kai-Uwe Schwokowski im SZ-Gespräch. Wie er sagte, hätten darüber hinaus die bisherigen Mitglieder Iris Kühne, Jürgen Herzog und Rainer Lange – ebenso wie Schwokowski selbst – schriftlich ihren Austritt aus der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands erklärt. „Unsere innere Überzeugung kann uns im Herzen niemand nehmen. Wir fühlen uns auch weiterhin dem Gedankengut von Willi Brandt und Herbert Wehner verpflichtet.“ Aber den Umgang der Partei mit verschiedenen Problemen der Gesellschaft entspräche nicht mehr der persönlichen Einstellung der Röderstädter.

Ihre Angebote werden geladen...