SZ +
Merken

Sponsoren zahlen der Expo nicht so viel wie erhofft

Hannover. Die Weltausstellung Expo 2000 wird ihr ursprüngliches Ziel von 950 Millionen Mark beim Sponsoring durch die deutsche Wirtschaft nicht erreichen. Insgesamt seien mehr als 750 Millionen DM eingeworben...

Teilen
Folgen
NEU!

Hannover. Die Weltausstellung Expo 2000 wird ihr ursprüngliches Ziel von 950 Millionen Mark beim Sponsoring durch die deutsche Wirtschaft nicht erreichen. Insgesamt seien mehr als 750 Millionen DM eingeworben worden, sagte gestern Ludolf von Wartenberg, der Aufsichtsratsvorsitzende der Expo- Beteiligungsgesellschaft der Deutschen Wirtschaft GmbH in Hannover. Diese Summe sei ein Rekord, damit sei das Sponsoring der Industrie jedoch ausgereizt. "Ich glaube nicht, dass die Unternehmen jetzt noch zusätzlich etwas geben." In den 750 Millionen DM seien noch nicht indirekte Investitionen der Wirtschaft enthalten, sagte von Wartenberg. Die Unternehmen hätten noch einmal die gleiche Summe in ihre Expo-Auftrittegesteckt. Zudem brächten sie durch Mitarbeiterreisen zusätzliche Besucher zur Weltausstellung. Die Beteiligungsgesellschaft gewann zwölf Unternehmen als Weltpartner, die in der Regel mehr als 30 Millionen Mark zahlen, zehn als Produktpartner sowie 27 Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen als Partner im Themenpark. Zudem seien 14 Unternehmen als Ausrüster und Lieferanten sowie viele mittelständische Betriebe als Lizenznehmer und Konzessionäre dabei. Am zweiten Tag der Weltausstellung ist das bundesweite System für die Buchung der Expo-Eintrittskarten teilweise ausgefallen. Wegen Überlastung kam es nach Auskunft der Expo-Gesellschaft gestern an den Verkaufsstellen zu Verzögerungen. Das Besucherinteresse war allerdings gestern spürbar geringer als am Eröffnungstag: Die Hallen waren deutlich leerer als am Feiertag, Parkplätze am Gelände in Hannover blieben unbesetzt. Am Eröffnungstag waren dagegen "mehr als 150 000 Besucher" gekommen, teilte Expo-Sprecherin Wiebke Bruhns gestern mit. (dpa/AP)

Ihre Angebote werden geladen...