SZ +
Merken

Sprachkurs auf dem Jeschken

Anfang Juni hatte der kleine Rabe Korax Fernsehpremiere. Er führt durch die vom PEZ-Schulträgerverein initiierte Sprachsendung "Tschechisch für Jedermann und Jederfrau". Inzwischen sind drei Folgen vom Regionalfernsehen ausgestrahlt worden.

Teilen
Folgen
NEU!

Anfang Juni hatte der kleine Rabe Korax Fernsehpremiere. Er führt durch die vom PEZ-Schulträgerverein initiierte Sprachsendung "Tschechisch für Jedermann und Jederfrau". Inzwischen sind drei Folgen vom Regionalfernsehen ausgestrahlt worden. Über das Echo auf die deutsch-tschechische Produktion und weitere Pläne unterhielt sich SZ mit PEZ-Geschäftsführer Mike Wohne.
Planmäßig hätte die vierte Sprachsendung eigentlich gestern Abend laufen müssen, warum wurde sie auf Freitag verschoben? Wir haben uns mit dem Privatsender auf einen anderen Modus geeinigt. Jetzt senden wir immer am ersten Freitag im Monat ab 18.45 Uhr. Die Wiederholung erfolgt am folgenden Dienstag. Dass sich die dritte Folge um eine Woche verschoben hatte, lag an technischen Problemen, die die Fernsehleute hatten.
Welches Thema wird im Mittelpunkt der neuen Folge stehen? Diesmal werden unsere Hauptdarsteller Kamil und Sabine gemeinsam einen Ausflug zum Jested unternehmen. Die Zuschauer lernen, welche Vokabeln benötigt werden, um vom Bahnhof Liberec mit der Straßenbahn in den Norden zum Berg zu gelangen. Dann kaufen sie Tickets für die Seilbahn. Auf dem Gipfel zeigt Kamil die Attraktionen von Liberec: Den Zoo, den Botanischen Garten, die Universität, das Rathaus. Übrigens hatten wir tolles Wetter während der Dreharbeiten.
Was wird den Zuschauer in der fünften Folge erwarten? Sabine und Kamil werden gemeinsam einkaufen und dann wird mit den Kollegen vom Liberecer Fernsehen gekocht. Mal sehen, ob dabei unser vorlauter Rabe nicht zufällig in den Kochtopf fällt. . .
Zehn Folgen sind bisher konzipiert, werden diese auch als Lehrmaterial Schulen angeboten? Das ist geplant. Wir wollen 2001 eine Kassette mit Begleitheft fertigstellen und Grundschulen mit Tschechisch als Begegnungssprache anbieten. (SZ/pc)

Ihre Angebote werden geladen...