SZ +
Merken

Stadtbaumeister wird wieder angemessen gewürdigt

Mit einer Feierstunde wird heute das restaurierte Denkmal für Carl August Schramm eingeweiht.

Teilen
Folgen
NEU!

Im Jahre 2007, anlässlich des 200. Geburtstages des Baumeisters Carl August Schramm, wurde mit einer Spendenaktion begonnen, um sein Grabmal restaurieren zu können. Der Zustand des Denkmals ließ zu wünschen übrig und entsprach nicht dem Ansehen dieser über Ländergrenzen bekannten Persönlichkeit, schreibt der Ev.-Luth. Kirchenvorstand Zittau in einer Mitteilung zu der Restaurierung. „Das Angebot des Steinmetzes belief sich auf 5 800 Euro. Durch Spenden und Eigenanteile, so dachten wir, sollte diese Summe aufzubringen sein“, erinnert sich Kristel Rönsch vom Kirchenvorstand. Doch im Jahr 2009 wurde die Reliefplatte aus Bronze mit dem Bildnis des Baumeisters gestohlen. „Glück im Unglück war, dass wir verschiedene Bilder dieser Bronzeplatte fotografiert hatten. Nun kam jedoch eine Mehrbelastung von 7 270 Euro auf uns zu“, sagt Rönsch. Gespendet wurden bisher 9 222,85 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...