SZ + Pirna
Merken

Stahlteile für die Gottleubatalbrücke

Für das Südumfahrungsbauwerk in Pirna ist eine gewaltige Konstruktion erforderlich. Sie entsteht abseits der Trasse – in Ungarn und Tschechien.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Künftige Südumfahrungsbrücke übers Gottleubatal vom Kohlberg aus in Richtung Sonnenstein gesehen: 916 Meter lang, bis zu 70 Meter hoch, acht Pfeiler, zwei Widerlager, 4 000 Tonnen Stahl.
Künftige Südumfahrungsbrücke übers Gottleubatal vom Kohlberg aus in Richtung Sonnenstein gesehen: 916 Meter lang, bis zu 70 Meter hoch, acht Pfeiler, zwei Widerlager, 4 000 Tonnen Stahl. © Visualisierung: DEGES

Auf dem Areal hinter den Roten Kasernen an der Rottwerndorfer Straße errichten Arbeiter derzeit die Pfeiler für die 916 Meter lange Brücke, die einmal im Verlauf der künftigen Südumfahrung das Gottleubatal überspannen wird. Auf den ehemaligen Obstplantagen auf dem Sonnenstein bauen Fachleute an der Baustraße, über die Menschen und Maschinen in Kürze zur Brückenbaustelle gelangen. Andere wichtige Teile für die Brücke sind indes noch nicht im Pirnaer Stadtbild sichtbar, sie entstehen momentan abseits der Trasse – im Ausland.

Ihre Angebote werden geladen...