SZ + Bautzen
Merken

Stausee: Darum sind die Blaualgen zurück

Die letzten beiden Sommer war das Problem in dem Bautzener Gewässer gebannt, jetzt gibt es wieder eine Warnung. Das hat vor allem einen Grund.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die grünliche Färbung des Wassers aus dem Bautzener Stausee ist zum Großteil auf Grünalgen zurückzuführen, erklärt Sebastian Fritze von der Landestalsperrenverwaltung. Aber auch Blaualgen sind im Wasser.
Die grünliche Färbung des Wassers aus dem Bautzener Stausee ist zum Großteil auf Grünalgen zurückzuführen, erklärt Sebastian Fritze von der Landestalsperrenverwaltung. Aber auch Blaualgen sind im Wasser. © Steffen Unger

Bautzen. Der Hut wirft Schatten in das Gesicht von Sebastian Fritze, als er den Bootssteg am Bautzener Stausee entlangläuft. Eine Hand hält der Betriebsleiter der Landestalsperrenverwaltung schützend vor das Gesicht, mit der anderen deutet er auf das Wasser. „Sicher“, sagt er, „das Wasser hat eine grüne Färbung angenommen.“ Das seien aber zum Großteil Grünalgen und nur zum Teil Blaualgen.

Ihre Angebote werden geladen...