SZ + Radeberg
Merken

Störche bekommen Nachbarn

Aus dem Areal des ehemaligen Profilierwerks in Arnsdorf wird ein Wohngebiet. Die ersten Bewohner stehen schon fest.

Von Alexander Buchmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wo heute noch die Überbleibsel des alten Profilierwerks stehen, sollen bald zwölf Eigenheime entstehen. Der Schornstein wird auch abgerissen und an gleicher Stelle ein Mast für das Storchennest aufgestellt.
Wo heute noch die Überbleibsel des alten Profilierwerks stehen, sollen bald zwölf Eigenheime entstehen. Der Schornstein wird auch abgerissen und an gleicher Stelle ein Mast für das Storchennest aufgestellt. © René Plaul

Arnsdorf. Rauch steigt aus dem großen Schornstein auf dem Gelände an der Kleinwolmsdorfer Straße schon lange keiner mehr. Stattdessen hat sich dort, in luftiger Höhe über Arnsdorf, ein Storchenpaar sein Nest gebaut und seit Ende der Neunzigerjahre jedes Jahr aufs Neue niedergelassen. Das muss sich auch keine neue Sommerresidenz suchen, wenn aus der Industriebrache ein Wohngebiet wird. Denn das Nest bleibt erhalten. Das ist einer der Änderungen am überarbeiteten Bebauungsplan für das Areal, der am Mittwoch vom Arnsdorfer Gemeinderat einstimmig beschlossen worden ist.

Ihre Angebote werden geladen...