merken
PLUS Bautzen

Bautzener Bar setzt auf Sushi

Nach der Corona-Pause gibt es im Black Cat japanische Spezialitäten. Dafür sind die Inhaber weit gereist.

Seit den Ende der Corona bedingten Zwangspause steht auf der Speisekarte der Bautzener Bar Black Cat auch Sushi. Lilli Jung und ihr Partner Christian Caveglia habe sich die Kunst, diese Spezialität zuzubereiten, direkt in Japan angeeignet.
Seit den Ende der Corona bedingten Zwangspause steht auf der Speisekarte der Bautzener Bar Black Cat auch Sushi. Lilli Jung und ihr Partner Christian Caveglia habe sich die Kunst, diese Spezialität zuzubereiten, direkt in Japan angeeignet. © Carmen Schumann

Bautzen. Als der Thüringer Koch Rolf Anschütz in den 70er-Jahren das erste japanische Restaurant der DDR in Suhl eröffnete, rannten ihm die Leute die Bude ein. Diesem kulinarischen Vorstoß wurde mit dem Streifen „Sushi in Suhl“ ein filmisches Denkmal gesetzt. Liebhaber der japanischen Esskultur werden jetzt auch in Bautzen mit Sushi und Co. verwöhnt. Christian Caveglia, der 2017 in der Schloßstraße 17 seine Bar „Black Cat“ eröffnete, hat nach dem Ende der corona-bedingten Zwangspause das japanische Nationalgericht auf die Speisekarte gesetzt. 

Zusammen mit seiner Freundin Lilli Jung, die neben ihrer Tätigkeit als Yoga-Lehrerin gelegentlich mit in der Bar aushilft, hatte der in Australien geborene Italiener das fernöstliche Land 2019 bereist. In Kyoto absolvierten die beiden einen siebentägigen Sushi-Kurs. 

Fahrrad
Rauf auf den Sattel
Rauf auf den Sattel

Fit unterwegs und immer auf der Suche nach etwas Sehenswertem? Auf unserer Themenwelt Fahrrad gibt es ganz viel zu entdecken!

„Uns ist bewusst, dass das aus uns noch lange keine Sushi-Meister macht“, sagt Lilli Jung. Doch was ihnen an Erfahrungen  fehlt, wollen die beiden mit Begeisterung und Liebe zur japanischen Esskultur wettmachen. Es sei ja nicht nur die Esskultur, sondern überhaupt die ganze japanische Lebensweise, die sich durch Höflichkeit und Gelassenheit auszeichnet, wovon das Paar begeistert ist. 

Nur mit Vorbestellung

Mit dem neuen Sushi-Angebot wollen die beiden ein wenig davon nach Bautzen hinüberretten. Sushi eigne sich hervorragend dazu, in Ruhe und Gelassenheit bei Tisch zu sitzen und angeregte Gespräche zu führen. Jedoch will Sushi ganz frisch zubereitet genossen werden. Deshalb bittet Christian Caveglia die Gäste, Sushi am Tag des geplanten Restaurant-Besuches bis spätestens 14 Uhr vorzubestellen. Die Bar öffnet um 16 Uhr. Die japanische Spezialität kann auch mit nach Hause genommen werden.

Obwohl der Bar-Inhaber mit der mehr als zweimonatigen Zwangspause nicht ganz glücklich war, ein Gutes hatte die Sache dennoch: Er konnte sich akribisch auf die neue Herausforderung vorbereiten. Denn Sushi verlangt zum einen hervorragende Werkzeuge, wie extra-scharfe Messer, zum anderen aber auch spezielle Zutaten. Das wollte alles organisiert sein. Den frischen Seefisch bezieht der Wirt direkt aus Hamburg. Er wird in Kühlbehältern angeliefert.

Für die Zubereitung von Sushi eignet sich aber auch die einheimische Forelle. Dementsprechend bezieht Christian Caveglia diesen Fisch  aus der Region. Der heimische Karpfen eigne sich dagegen eher weniger für Sushi. Gebraucht wird auch eine spezielle Reis-Sorte, nämlich Kleb-Reis. Wer keinen Fisch mag, kann übrigens auf vegetarische Sushi zurückgreifen.

Das Auge isst mit

Christian Caveglia und Lilli Jung sind weit in der Welt herumgekommen. Das spiegelt sich auch auf der Speisekarte der „Black-Cat-Bar“ wider. Neben der neuen Sushi-Karte findet sich auf der Hauptkarte französischer Flammkuchen ebenso wieder, wie verschiedene Pasta-Gerichte oder russische Pelmeni.

Viel Wert legt der italienisch-stämmige Wirt auch darauf, dass Speisen und Getränke attraktiv angerichtet werden. Schließlich isst (und trinkt) das Auge  mit. Christian Caveglias Cocktails sind daher  eine wahre Augenweide. Spezialisiert hat er sich bei den scharfen Getränken auf Gin. Unter den 52 Sorten, die er im Angebot hat, sind neuerdings auch welche aus Japan.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen