SZ + Pirna
Merken

Tempo-100-Schild auf Autobahn vergessen

Keine Baustelle, keine Behinderung - trotzdem war auf der A17 bei Pirna bis Donnerstag ein Tempolimit angeordnet. Bis Sächsische.de nachfragte.

Von Domokos Szabó
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Begrenzung  100 km/h auf der A17  zwischen der Grünbrücke bei Pirna und der Anschlussstelle Heidenau ist Geschichte - auch dank Sächsische.de.
Die Begrenzung 100 km/h auf der A17 zwischen der Grünbrücke bei Pirna und der Anschlussstelle Heidenau ist Geschichte - auch dank Sächsische.de. © Symbolfoto: www.wolfgang-wittchen.de

Auch das gibt es: Auf der A17 zwischen der Grünbrücke bei Pirna und der Anschlussstelle Heidenau galt länger als eine Woche Tempo 100, ohne dass es dafür einen Grund gegeben hätte.

Wie das Landesamt für Straßenbau auf Anfrage von Sächsische.de mitteilte, war ursprünglich  eine zweitägige Baustelle der Grund für die Geschwindgkeitsbegrenzung. Am 7./8. Januar sei der Grünschnitt auf dem Mittelstreifen vorgenommen worden. "Das Schild hätten wir nach Abschluss des Grünschnitts am 8. Januar abends wieder einklappen sollen", sagte Lasuv-Sprecherin Isabel Pfeiffer. 

Passiert ist das allerdings erst jetzt nach der Anfrage von Sächsische.de am Mittwoch. "Wir bitten um Nachsicht", so die Sprecherin weiter. 

Tatsächliche Behinderungen gibt es derzeit auf dem Pirnaer Autobahnzubringer. Dort wird nahe dem Tunnel die Anbindung der künftigen Südumfahrung an den Autobahnzubringer vorbereitet. Deshalb steht auf einem Abschnitt nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Erlaubt ist an dieser Stelle Tempo 50.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.