SZ +
Merken

Torgauer Solarfabrik wird chinesisch

Torgau. Der Solarmodulhersteller Avancis in Torgau verkauft seine Geschäftsaktivität an den chinesischen Baustoff- und Glaskonzern CNBM (China National Building Materials Group Corporation). Der neue...

Teilen
Folgen
NEU!

Torgau. Der Solarmodulhersteller Avancis in Torgau verkauft seine Geschäftsaktivität an den chinesischen Baustoff- und Glaskonzern CNBM (China National Building Materials Group Corporation). Der neue Besitzer plant, unter dem bisherigen Firmennamen die Produktion in Torgau wieder anlaufen zu lassen, heißt es. Im September 2013 hatte Avancis die Fertigung eingestellt, nachdem das Unternehmen im Juli 200 Mitarbeiter auf Kurzarbeit gesetzt hatte.

Mit dem Kauf plant CNBM, seine Solarmodulentwicklung und -produktion auszuweiten. Die Weiterentwicklung der Avancis Technologie ist eine wesentliche Voraussetzung für die Expansionspläne von CNBM auf dem Gebiet der fotovoltaischen Energieerzeugung in Asien und Europa. Der chinesische Investor beabsichtigt deshalb, das Tech Center in Torgau sowie das Labor in München als Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen weiter zu betreiben und auch die Fab2 in Torgau nach Möglichkeit wieder in Betrieb zu nehmen. Alle 240 Mitarbeiter von Avancis bekommen die Möglichkeit, in das neue Unternehmen übernommen zu werden.

CNBM wurde 1984 gegründet und ist ein chinesischer Baustoffkonzern mit einem Umsatz von rund 30,8 Milliarden Euro und 180 000 Beschäftigten. In Deutschland hat CNBM 2007 bereits die Sinoi GmbH in Nordhausen übernommen, einen Hersteller von Rotorblättern für Windkraftanlagen. Im Jahr 2012 übernahm CNBM die CTF Solar GmbH, einen Hersteller von Produktionsanlagen für Cadmium-Tellurid-Dünnschichtsolarmodule mit Standorten in Frankfurt und Dresden. (SZ)