SZ + Sebnitz
Merken

Die Grenzen des Touristenbooms

Die Besucherrekorde in der Sächsischen Schweiz freuen die coronageplagte Branche und fordern sie heraus. Schon jetzt geht es um die Zeit nach der Saison.

Von Anja Weber
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Donnerstag, Basteibrücke: Wegen Corona boomt Inlandstourismus, auch ohne Maske und Abstand.
Donnerstag, Basteibrücke: Wegen Corona boomt Inlandstourismus, auch ohne Maske und Abstand. © Archiv/Steffen Unger

Mittags ist auf der Bastei der Asphalt nicht mehr zu erkennen. Dicht an Dicht schieben sich die Menschen über das Ausflugsziel. Die Parkplätze sind rappelvoll. Mitunter werden die Autos auch am Straßenrand abgeparkt, am letzten freien Fleck. Das gleiche Bild genau gegenüber in der Hinteren Sächsischen Schweiz. Nur dass sich dort nicht die Touristen durch die Straßen drängeln. Die Wanderer sind im Wald verschwunden. Aber die Parkplätze sind auch dort so voll, dass mitunter auch eine benachbarte Wiese mit genutzt werden muss. Sie ist sonst wohl nur eine Ausweichfläche, jetzt aber nützlich.

Ihre Angebote werden geladen...