SZ + Zittau
Merken

Macht erst mal eure Hausaufgaben

SZ-Redakteur Markus van Appeldorn über Schwächen beim System Bahn.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
©  Montage: SZ-Bildstelle

Würde es nach Plan laufen, dann wär's nicht die Bahn. Wer mit dem Zug fährt, braucht außer Geduld längst auch einen soliden Humor. Ja Entschuldigung, Lokführer krank, Zug kaputt, Personalengpass - kann man halt nix machen. Doch. Kann man. Man muss es aber auch wollen. Denn das Problem sind in Wahrheit nicht ein paar kranke Lokführer oder dass mal ein Triebwagen in die Werkstatt muss.

Ein Bahnunternehmen, das den wartungsbedingten Ausfall eines Zuges nicht einplanen kann, hat ohnehin schon mal grundsätzlich etwas verkehrt gemacht. Was sich vielen Bahnkunden als wahrer Grund für Zugausfälle aufdrängt: Das Ganze ist auf Kante genäht. Ein kleiner Personalengpass, ein kleiner Defekt - und schon fliegt der ganze Fahrplan auseinander. Keine Reserven und womöglich lieber unter extremen Kostendruck Fahren auf Verschleiß. Der Kunde soll's schlucken. Was für ein kurzsichtiges System.

Und dann diese hohlen Predigten. Die Menschen sollen vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Umweltschutz und so. Ja ja. Erklärt mal bitte, liebe Politiker und Bahnunternehmer: Warum sollten die Menschen das machen? Macht erst mal eure Hausaufgaben, statt Bahnfahrer und Autofahrer ständig zu gängeln. War ja ne großartige Idee von der Bundesregierung, die Mehrwertsteuer auf Bahntickets zu senken. In Wahrheit ist das ein schlechter Witz.

Klar, ein paar Euro billiger, das hat jeder gern. Aber es wird der Bahn keine zusätzlichen Fahrgäste bringen. Diejenigen, die im Fernverkehr bisher die Bahn gewählt haben, taten das aus Überzeugung, für ihre jeweilige Reise das beste Verkehrsmittel gewählt zu haben. Der Preis ist dabei gar nicht so entscheidend.

Viel sensibler sind die Menschen gegenüber Güte und Zuverlässigkeit einer Dienstleistung - beides keine Stärken vieler Bahnunternehmen. Und vor allem: Im Kurzstreckenverkehr kommt die Mehrwertsteuer-Senkung ja gar nicht an. Und gerade viele Pendler würden sich für die Regionalzüge Kostensenkungen wünschen, die ihre Fahrt zur Arbeit leistbarer machen. Aber teuer und unzuverlässig? Hört sich nicht nach einer guten Alternative an.

Mehr Nachrichten aus Zittau und dem Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Görlitz und dem Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky und dem Umland lesen Sie hier