SZ +
Merken

Truxor-Einsatz gegen wucherndes Schilf

Nach der Sanierung des Bernsdorfer Schmelzteiches wurde das Wasser klarer. Mehr Licht lässt alles schneller wachsen – auch dort, wo es nicht erwünscht ist.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Schmelzteich bietet eigentlich zu allen Jahreszeiten einen idyllischen Anblick. Dafür sorgt auch der Schilfgürtel entlang der Uferseite zur Straße des 8. Mai hin.
Der Schmelzteich bietet eigentlich zu allen Jahreszeiten einen idyllischen Anblick. Dafür sorgt auch der Schilfgürtel entlang der Uferseite zur Straße des 8. Mai hin. © Foto: Ralf Grunert

Bernsdorf. Auf dem Schmelzteich in Bernsdorf war unlängst zwei Tage lang ein Truxor im Einsatz. Dieses Amphibienfahrzeug kann unter anderem zum Schilfschnitt verwendet werden. Und genau das ist auf dem Schmelzteich auch geschehen, wie von Wilfried Steinborn zu erfahren war. Auf etwas mehr als einem halben Hektar Gewässerfläche zwischen der Insel und der Uferseite zum ASB-Pflegeheim hin sei der Schilfschnitt erfolgt.

Ihre Angebote werden geladen...