SZ +
Merken

Unsere Antisemiten, Eure Antisemiten

Polen bemüht sich um ein sauberes „nationales“ Geschichtsbild: Schon wieder gibt es Ärger mit dem ZDF.

Von Oliver Reinhard
Teilen
Folgen
NEU!
Volker Bruch (l.) war als Wilhelm Winter und Tom Schilling als dessen Bruder  im ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ zu sehen.
Volker Bruch (l.) war als Wilhelm Winter und Tom Schilling als dessen Bruder im ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ zu sehen. © dpa

Filme sind wie Literatur: Sie dürfen zuspitzen, verdichten, einseitig sein. Das erlaubt die Kunstfreiheit. Auch dem bekannten ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ über das Schicksal einiger junger Deutscher im Zweiten Weltkrieg. Der hat, vorsichtig formuliert, so einiges zugespitzt. Unter anderem das Bild der polnischen Heimatarmee Armia Krajowa, die damals gegen die deutschen Unterdrücker gekämpft hat. Mehrfach sagen im Film Armeeangehörige Sätze wie „Juden ertränken wir wie Katzen.“ Und als die Partisanen einen deutschen Zug überfallen, öffnen sie einen Waggon, sehen darin jüdische Deportierte – und sperren die Tür wieder zu.

Ihre Angebote werden geladen...