SZ +
Merken

Unternehmerpreis für Görlitzer Firma

TP-elbud gründete einen Ableger an der Neiße. Daraus wurde eine Erfolgsgeschichte.

Teilen
Folgen
NEU!

Görlitz/Bautzen. Das Görlitzer Unternehmen TP-elbud hat gestern Abend in Bautzen den Oberlausitzer Unternehmerpreis erhalten. Der Preis wird von der Sächsischen Zeitung, der Kreissparkasse und der Stadt Bautzen gestiftet. 15 Bewerber standen in diesem Jahr zur Wahl, aus denen die Jury drei Sieger kürte. Ausschlaggebend für die Wahl war die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen, aber auch ihr Engagement für die Ausbildung junger Menschen und ihren Einsatz für die Region.

Das polnische Unternehmen TP-elbud gründete vor zwei Jahren einen deutschen Ableger. In Katowice produziert die Firma von Marek Kaliga bereits seit 1992 Elektro- und Automatisierungs-Technik. Seit Jahren expandiert das Unternehmen, doch kam es an seine Grenzen. Kunden in wichtigen Märkten wie Saudi-Arabien, Dubai und Abu Dhabi standen skeptisch Produkten aus Polen gegenüber. Die Lösung lag für Kaliga auf der anderen Seite der Grenze. Seit 2011 werden am Görlitzer Standort die in Katowice vorgefertigten Anlagen um die elektronischen Komponenten ergänzt und diese miteinander verbunden. Die Wirtschaftsförderung der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH hatte die Ansiedlung unterstützt.

Das Rezept der Firma geht auf: Aktuell werden so pro Jahr mehr als 1 000  Anlagen produziert – vorwiegend elektronische Steuerungssysteme, Automatisierungstechnik und komplette elektronische Industrieausrüstungen. Mehr als 50 Mitarbeiter erwirtschaften bei der deutschen Tochter einen Jahresumsatz von drei Millionen Euro – Tendenz steigend. Für diese Erfolgsgeschichte erhielt Kaliga nun den angesehenen Preis. (SZ)