SZ + Hoyerswerda
Merken

Unterstützung für das Foucault-Gymnasium

99er-Abi-Jahrgang

Von Hagen Linke
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Vorsitzende des Schulfördervereins Robert Rys (2.v.l.) und Schulleiter Uwe Blazejczyk freuen sich über den Scheck. Mitgebracht hatten ihn die ehemaligen Schüler Lars Bauer und Svenja Gierschke.
Der Vorsitzende des Schulfördervereins Robert Rys (2.v.l.) und Schulleiter Uwe Blazejczyk freuen sich über den Scheck. Mitgebracht hatten ihn die ehemaligen Schüler Lars Bauer und Svenja Gierschke. © Foto: Hagen Linke

Hoyerswerda. Es wurde sehr lange gefeiert am vergangenen Samstag, zunächst im Léon-Foucault-Gymnasium, später ein paar Meter weiter im Iris Pub „Black Raven“. Fast 60 ehemalige Schüler, die 1999 ihr Abitur abgelegt haben, trafen sich, sprachen über Berufe, Kinder und Wohnorte, sahen, wie sich das Schulhaus verändert hat und hatten jede Menge Episoden aus dem Schulalltag parat. 

Alle fünf Jahre trifft sich der Jahrgang, sagt Lars Bauer, einer von ihnen. „Wir wollten aus diesem Anlass auch etwas Gutes für die Schule tun.“ Also konnte am Donnerstag ein Scheck in Höhe von 1 155 Euro an den Schulförderverein übergeben werden. Ehemalige Schüler spendeten auch, obwohl sie nicht zum Treffen kommen konnten. Der Förderverein unterstützt das Gymnasium auf vielfältige Art, zum Beispiel bei der Ausstattung mit Tablets. Mit dem vom 99er-Abijahrgang zur Verfügung gestellten Geld soll die Lesekompetenz weiter gestärkt und neue Bücher für die Bibliothek gekauft werden. „Eine tolle Sache und ein toller Jahrgang“, freut sich Schulleiter Uwe Blazejczyk.