SZ + Freital
Merken

Was bringen Videokameras am Neumarkt?

Die Freitaler Sozialpädagogen Simone Lehmann und Ines Ackermann haben dazu eine klare Meinung.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Müll und Vandalismus am Neumarkt empfinden viele Freitaler als Problem.
Müll und Vandalismus am Neumarkt empfinden viele Freitaler als Problem. © Andreas Weihs

Glasscherben im Sandkasten, Müll auf der Wiese und ein umgerissenes Hinweisschild - am Neumarkt gab es nach dem ersten frühlingshaften Wochenende für die Freitaler Stadtreinigung wieder einiges zu tun. Damit kehrt ein altes Problem zurück. Der Neumarkt wird zum Treffpunkt für Gruppen, die es mit dem Thema Ordnung und Sauberkeit nicht so genau nehmen. Das war schon im vergangenen Jahr so, als mit Fertigstellung der neuen Anlage sofort Verunreinigungen und Vandalismus Einzug hielten. Die CDU-Stadtratsfraktion stellte deshalb Anfang des Jahres einen Antrag: der Neumarkt solle eine Videoüberwachung bekommen. Doch wie sinnvoll ist das? Die Sozialpädagoginnen Simone Lehmann und Ines Ackermann im Gespräch.     

Ihre Angebote werden geladen...