SZ +
Merken

Viel Zeit zum Baden

Freitag hatten etliche Schüler hitzefrei. Das könnte auch nächste Woche noch klappen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thomas Eichler

Löbau/Bernstadt/Seifhennersdorf. Freibad statt Schule: Das gilt sowieso an diesem Wochenende, und es galt vielfach schon am Freitag: In der Oberschule Bernstadt lief jedenfalls verkürzter Unterricht, 11.30 Uhr ist dieser zu Ende gewesen. In der Oberschule Oderwitz ist am Freitag der Sportunterricht ausgefallen, alle anderen konnten regulär 13 Uhr nach Hause gehen. „Wenn das Wetter so bleibt, überlegen wir nächste Woche verkürzten Unterricht zu machen“, sagt Schulleiter Bernd Runge.

Die Lehrer in der Förderschule der Herrnhuter Diakonie gestalteten gestern ihren Unterricht mit Rücksicht auf die Witterungsverhältnisse, legten zwischendurch mal eine Pause ein. Individuell ging auch die Förderschule in Großhennersdorf mit der Hitze um. „Wir haben auch schöne kühle Räume im Katharinenhof“, sagt Leiterin Susanne Herrmann. Der Unterricht in den Grundschulen endete in der Regel sowieso nach dem Mittag, lief bei den Temperaturen etwas lockerer. In Schönau-Berzdorf fuhren alle Kinder am Donnerstag ins Bernstädter Freibad – ein lange geplanter Wandertag.

Am Oberland-Gymnasium in Seifhennersdorf ist Freitag um 12.55 Uhr, Unterrichtsschluss gewesen, berichtete das Sekretariat. Kein Hitzefrei gab es in der Pestalozzi-Oberschule Großschönau. Aber auch hier könnte ab Montag verkürzter Unterricht gelten, sagte Schulleiter Silvio Lindecke. (SZ/tc, SZ/hg)